Auto- und Motorsport Fans werden auch mit Kinofilmen angesprochen. Diese stellen spannend, dramatisch oder humorvoll die Faszination rund um das Auto dar. Hier die interessantesten Kinofilme zum Thema:
Grand Prix, von 1966
Der Film-Klassiker, bei dem wahrscheinlich erstmals Kameras auf die Fahrzeuge montiert wurden. Rasante Rennszenen bringen die Fans über die etwas bemühte Liebesrahmenhandlung hinweg. In Gastauftritten auf legendären Kursen von Monaco bis Monza sind Formel 1 Legenden Juan Manuel Fangio, Jochen Rindt, Jim Clark und andere zu sehen.
Le Mans, von 1971
Auch Starschauspieler Steve McQueen konnte den Misserfolg in den Kinos nicht verhindern, sichert Le Mans aber mit realistischen Szenen des legendären 24-Stunden-Rennens bis heute Kultstatus.
Tage des Donners, von 1990
Action-Star-Regisseur Tony Scott lädt mit Tom Cruise in der Hauptrolle in die USA zum dort populären NASCAR Stock Car Rennen. Unter Fans heißt der Film “Top Gun auf vier Rädern”.
Senna, von 2010
Regisseur Asif Apadia verneigt sich mit diesem Dokumentarfilm vor einem der größten Rennfahrer aller Zeiten, dem Brasilianer Ayrton Senna. Gezeigt wird Sennas Lebensgeschichte vom Beginn auf Kartbahnen über den Aufstieg zum dominierenden Weltmeister der Formel 1 bis zu seinem Tod beim Grand Prix 1994 in San Marino. Senna war für verschiedene Rennställe mit Motoren von Honda, Ford und Renault erfolgreich.
Rush – Alles für den Sieg, von 2013
Mit Chris Hemsworth als James Hunt und Daniel Brühl als Niki Lauda begeistert Regisseur Ron Howard nicht nur Fans des Motosports, sondern auch Liebhaber spannender Kinounterhaltung: Erzählt wird der spannende Formel 1 Titelkampf aus dem Jahr 1976. Als Sieger ging Hunt mit dem McLaren (Motor von Ford) hervor, Lauda (Ferrari) verlor, weit in Führung liegend, auch wegen seines schweren Unfalls auf dem Nürburgring.
Le Mans 66 – Gegen jede Chance, von 2019
2019 inszenierte James Mangold einen packenden Kinofilm, der sogar mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde. Erneut Blickpunkt ist die Geschichte des 24-Stunden-Rennens von Les Mans. Die wahre Geschichte des visionären Autoherstellers Carroll Shelby, gespielt von Matt Damon, und des von Christian Bale gespielten Rennfahrers Ken Miles beschreibt den Versuch, die Ferrari Dominanz im Jahr 1966 endlich zu brechen.
In die eher heitere Kategorie Family Movie gehören der 1968 mit Augenzwinkern gedrehte Film und seine Fortsetzungen um das Eigenleben des VW Käfer Herbie mit der legendären Startnummer 53.
Wie die kleine Auswahl zeigen möchte, kann jeder Autofan neben seinen Lieblingsfahrzeugen auch immer einen passenden Kinofilm rund ums Auto finden.