Denkt man an Elektro-Autos und klimaschonend, fallen den meisten sicher nicht zuerst die Marke Jeep ein. Denn bisher war der Autohersteller noch nicht offensiv in der Sparte Elektro-Mobilität vertreten. Doch das möchte er jetzt mit den neuen vollelektrischen Jeep Avenger ändern. Bei der Aufmachung setzt Jeep dabei auf bewehrte und markante Optik.
Die Maße:
Mit 4.08 Metern ist der vollelektrische Jeep Avenger wirklich ein Kleiner unter den Kleinwagen-SUVs. Er kommt mit den Gesamtmaßen Länge x Breite x Höhe 4.084 mm x 1.776 mm x 1.528 mm daher. Trotzdem bietet er mit 355 Litern Kofferraumvolumen jede Menge Platz für Gepäck und Ausrüstung. Das Leergewicht beträgt 1536 Kilogramm.
Das Aussehen:
Das Äußere ist ganz klar als Jeep zu erkennen. So besitzt der vollelektrische Jeep® Avenger einen gebogenen Kühlergrill um seine Scheinwerfer. Mit seinen ausladenden Kotflügeln erinnert der Avenger an den legendären Jeep Wrangler ebenso das X in den hinteren Scheinwerfern.
Der Antrieb:
Der vollelektrische Jeep Avenger kommt mit einer verbesserten Motorleistung von 115 kW/156 PS daher und überholt somit andere im Werk von Stellantis gefertigte E-Motoren um knapp 15 kW. Laut Jeep kommt der Avenger dabei auf eine Spitzengeschwindigkeit von 150 h/km und beschleunigt von 0 auf hundert in knapp 9 Sekunden. Verbaut wurde eine 54-kWh-Batterie, womit der Avenger laut Hersteller bis zu 394 Kilometer weit kommen soll. Im Stadtverkehr verspricht Jeep sogar etwa 550 Kilometer. Der Verbrauch des verbauten Elektro-Motors wird mit 15,7 bis 16,5 kWh auf 100 Kilometer angegeben. Somit ist der vollelektrische Jeep Avenger nicht überdurchschnittlich sparsam.
Ist die Batterie leer, sollen laut Hersteller 3 Minuten Ladezeit für etwa 30 Kilometer Reichweite benötigt werden. Für eine Komplettladung sollten Sie knapp 5 einhalb Stunden einplanen. Diese Daten ergeben sich aus den von Jeep angegebenen 100 kW Ladeleistung für die verbaute Batterie.
Die Ausstattung:
Bei der Ausstattung können Kunden auf, die schon von anderen Modellen von Jeep bekannten Features, vertrauen. Der Fahrende hat die Wahl zwischen mehreren Modi wie zum Beispiel Eco, Schlamm, Schnee und Sand. Doch nicht nur für die Fahrten jenseits der Straße hat der vollelektrische Jeep Avenger Hilfen im Angebot, auch für Stadtfahrten stehen einige Erleichterungen zur Verfügung. So zum Beispiel ein Geschwindigkeits-, Abstand- und Spurhalteassistent.