Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Änderung der Zufallsbeschriftung für Geschäftsangebote - Garakta-Studio

Porsche-Chef wird neuer CEO bei Volkswagen

24. Juli 2022 | Veröffentlicht in News

Bei Volkswagen überschlagen sich zurzeit die Ereignisse. Herbert Diess verlässt im gegenseitigen Einvernehmen zum 01.09.2022 als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch dankte dem Ex-CEO von Volkswagen zutiefst. Er habe das Unternehmen strategisch grundlegend neu ausgerichtet. Doch nicht immer wurde Herbert Diess so gelobt. Ihm wurde häufig ein schlechter Kommunikationsstil angelastet. Lange hat es nicht gedauert, bis VW einen geeigneten Nachfolger gefunden hatte. Porsche-Chef Oliver Blume wird im September der neue CEO bei Volkswagen.

Wer ist Oliver Blume?

Oliver Ingo Blume wurde 1968 in Braunschweig geboren und absolvierte ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Braunschweig. Den Berufseinstieg fand er 1994 durch ein internationales Trainee-Programm bei Audi. Dort war er mit 28 Jahren Planer für den Karosseriebau und die Lackiererei bei Audi. Keine drei Jahre später übernahm er die Verantwortung für den Audi A3 Karosseriebau. Nach weiteren zwei Jahren wurde er Vorstandsassistent Produktion bei Audi. Promoviert hat er im Bereich Fahrzeugtechnik. Er war sowohl fünf Jahre in der Produktionsplanung bei Seat, als auch fünf Jahre bei Volkswagen. Im Jahr 2013 wurde Oliver Blume in den Vorstand der Porsche AG berufen und verantwortete dort den Bereich Produktion und Logistik. Am 30. September 2015 wurde Blume zum Vorsitzenden des Vorstands berufen.

Rennen um die E-Mobilität

Oliver Blume steht für das Vorantreiben der Elektromobilität. Er ist dafür verantwortlich, dass sogar der Porsche 911er in einer elektronischen Variante hergestellt wird. Porsche plant im Jahr 2030 mit einem Elektro-Anteil von 80 Prozent. Damit sind einerseits reine Elektroautos wie der Taycan gemeint und andererseits auch Hybridfahrzeuge wie der Cayenne. Diese Vision der Elektromobilität soll der aktuelle Porsche-Chef mit nach Volkswagen nehmen. Blume genießt ein hohes Ansehen und möchte den Schwung unbedingt mitnehmen. Experten bewerten die Situation so, dass VW im Vergleich zu Tesla Jahre zurückliegt. Den Vergleich zu den anderen deutschen Autobauern muss aber nicht gescheut werden.

Große Aufgaben warten

Blume kann einige Erfolge aufweisen. Der Sportwagen Taycan wurde Ende 2019 das erste Mal ausgeliefert. Bis heute wurden schon über 75.000 Stück verkauft und geliefert. Blume war es bei Porsche immer wichtig, in die Zukunft zu investieren und gleichzeitig Gewinne einzufahren. Die Herausforderung wird darin liegen, die Belegschaft beim Veränderungsprozess mitzunehmen. Fehlender Teamgedanke wurde beim Vorgänger häufig kritisiert.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10