Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Benzinpumpe in Tankstelle - linux87

Spritpreise auf Rekordniveau

14. Februar 2022 | Veröffentlicht in News

Die Preise von Diesel und Benzin sind zurzeit so hoch wie selten zuvor. Laut vieler Experten ist die gestiegene Nachfrage nach Rohöl der wichtigste Grund für die Preissprünge. Zusätzlich wurde zum 01.01.22 ein höherer CO2-Preis eingeführt, der sich ebenfalls auf den Kraftstoffpreis auswirkt. Mit diesen Tricks können Autofahrer den Schmerz an der Zapfsäule etwas lindern.

Autofahrer müssen sich den günstigsten Zeitpunkt zum Tanken suchen

Der Benzin- und Dieselpreis an Deutschlands Tankstellen schwankt täglich. Das Bundeskartellamt hat festgestellt, dass die Kraftstoffpreise an manchen Tagen an ein und derselben Tankstelle um bis zu 12 Cent schwanken. In größeren Städten sind es oftmals sogar mehr als 20 Cent. Bei den Überprüfungen der Tankstellen hat zum Beispiel auch der ADAC festgestellt, dass der Kraftstoffpreis morgens immer höher ist als abends. Nach der Aussage vieler Experten ist es daher günstiger, mit seinem Audi A5 oder mit seinem VW Golf 7 in den Abendstunden zwischen 18 und 19 Uhr zu tanken. An vielen Tagen sparen Autofahrer auch wenn sie zwischen 20 und 22 Uhr die Zapfsäule ansteuern. Preisspitzen sind um 7, 10, 13 und 16 Uhr bemerkbar. An den Wochenenden ist Kraftstoff in der Regel nochmals teurer als an vielen Wochentagen.

Mit verschiedenen Apps für das Smartphone werden günstige Kraftstoffpreise angezeigt

Entlang der Autobahnen hat die Höhe des Kraftstoffpreises nochmals eine ganz andere Qualität. Auf Raststätten entlang der Trassen kosten Benzin und Diesel oftmals bis zu 25 Cent mehr. Es ist daher immer vorteilhaft, mit einem vollgetankten Fahrzeug auf die Autobahn zu fahren. Wer unterwegs trotzdem tanken muss, kann seinen Tankstopp heutzutage planen, ohne große Umwege in Kauf zu nehmen. Es stehen mittlerweile viele verschiedene Apps zur Verfügung, die immer die günstigsten Tankstellen in der Umgebung anzeigen. Diese Apps sind auch für die Tankstellen am Wohnort sehr gut brauchbar. Allerdings sollten Autofahrer abwägen, ob sie wegen 1 bis 2 Cent Ersparnis eine größere Strecke auf sich nehmen.

Mit einer vorausschauenden Fahrweise lässt sich jede Menge Kraftstoff sparen

Mit den modernen und technisch gut ausgestatteten Fahrzeugen lässt sich heutzutage auch fernab der Tankstelle jede Menge Kraftstoff sparen. Denn durch eine vorausschauende Fahrweise können Autofahrer ebenfalls jede Menge Geld sparen. Frühes Schalten bei niedrigen Drehzahlen mindert den Kraftstoffverbrauch. Auch die Motorbremse hilft beim Einsparen von Diesel und Benzin. Wer länger als 20 oder 30 Sekunden an einer Ampel steht, sollte den Motor abschalten. Selbst der richtige Reifendruck kann dafür sorgen, dass das Auto auf der Straße weniger Benzin verbraucht. Da auch elektrische Geräte wie die Standheizung oder die Klimaanlage Kraftstoff verbrauchen, besteht hier ebenfalls ein Sparpotenzial, das nicht zu unterschätzen ist.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10