Ein Formel 1 Auto kostet viel Geld, denn die Rennautos müssen auch extrem viel Leistung abrufen können und gleichzeitig für die Sicherheit der Rennfahrer sorgen. Außerdem müssen alle Teile höchste Qualitätsstandards erfüllen und immer wieder überprüft werden. Dazu kommen noch die Kosten für den Fahrer und den Rest des Teams, das sich aus Automechanikern, Ärzten und Managern zusammensetzt.
Was kosten die einzelnen Teile eines Formel 1 Autos?
Wenig verwunderlich kostet ein Formel 1 Auto deutlich mehr, als ein normales Auto. Einer der Gründe dafür ist zum Beispiel, dass allein der Motor je nach Auto bei ca. einer Million Euro liegt. Ebenso kostet die Chassis des Formel 1 Autos fast eine halbe Million, zu der noch bis zu vier Millionen für die Außenverkleidung hinzukommen. Diese besteht aus extrem hochwertigen Materialien und ist auch extrem wichtig für den Schutz des Fahrers. Hinzu kommt viel Elektronik und weitere Komponente wie das Lenkrad oder die Räder. Am billigsten sind die Außenspiegel, die nur ca. zwei Tausend Euro kosten. Im Allgemeinen kostet das ganze Auto dann bis zu 17 Millionen Euro. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass dabei noch keine Reparaturen oder Ersatzteile eingerechnet sind, die ebenfalls, je nach kaputtem Element, mehrere Hunderttausend Euro kosten können.
Neue Regelung der FIA
Da die Kosten von verschiedenen Spitzenteams in den letzten Jahren in die Höhe schossen und immer mehr Geld für Equipment und Personal ausgegeben wurde, hat sich die FIA entschieden, eine Kostendeckelung einzuführen. Diese besagt, dass die Gesamtkosten ohne die Kosten für den Fahrer nicht über 145 Millionen Euro gehen darf. Allerdings gehören zum Budget nicht nur sämtliche Kosten für das Personal in der Box, sondern auch die Entwicklung von neuen Teilen. Vor allem für die Spitzenteams ist dies ein herber Rückschlag, weil sie teils mehr als 400 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung hatten.
Wie viel verdienen die Rennfahrer in der Formel 1?
Natürlich hängt das Gehalt eines Rennfahrers in erster Linie von seinen Fähigkeiten ab und bei welchem Rennstall er unter Vertrag ist. Im Groben kann man jedoch sagen, dass die aktuellen Verträge den Rennfahrern in der Formel 1 zwischen einer halben Million und 36 Millionen Euro garantieren. Allerdings darf dabei nicht vergessen, dass es zusätzlich noch Siegprämien gibt. Ebenso haben die erfolgreichen Rennfahrer oft weitere Werbeverträge, die für ein zusätzliches Gehalt sorgen.