Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Zwei Mechaniker überprüfen die Federung des Autos - thananit_s

Federbruch: Anzeichen und Ursachen

27. Juli 2022 | Veröffentlicht in Infos

Ob beim Audi A8, Opel Astra oder VW Golf, ein Federbruch am Auto kommt vor. Die Fahrwerksfedern in Kombination mit Stoßdämpfern sorgen für ein ideales Fahrverhalten. Sie gleichen Unebenheiten auf der Fahrbahn aus. Doch ein Federbruch am Fahrzeug kann schwere Folgen mit sich bringen.

Was führt zu einem Federbruch am Fahrzeug?

Für die Sicherheit am Fahrzeug sind die Fahrwerksfeder sowie die Stoßdämpfer zuständig. Unmittelbar wird das Lenkverhalten beeinflusst. Sie fangen die Schwingungen beim Fahren ab. Erfolgt nun ein Federbruch, kann dies unmittelbar gefährliche Folgen mit sich ziehen.

Starke Fahrbahn-Unebenheiten, welche häufig mit dem Fahrzeug durchfahren werden, können zu einem Federbruch führen. In der Regel ist davon auszugehen, dass dies erst nach einer langen Laufleistung stattfindet. Dabei handelt es sich um einen normalen Verschleiß. Keine Straße ist glatt und vollkommen eben. Wird oft über Schotterwege mit starken Unebenheiten gefahren, kann dies dauerhaft schneller Konsequenzen haben. Eine normale Straße alleine besitzt schon Rillen und Unebenheiten.

Schlaglöcher und Bordsteinkanten führen zu einem starken Verschleiß und leichter zu gebrochenen Federn. Genau diese zwei Szenarien sollten möglichst vermieden werden. Ansonsten möglichst vorsichtig überfahren werden. Oftmals ist es so, selbst wenn noch so aufgepasst wird, es passiert. Dabei spielt es keine Rolle vom ein Renault Clio oder ein VW Tiguan gefahren wird.

Um möglichst einen Federbruch zu vermeiden, sollten Schlaglöcher vermieden werden. Sie sind oft der Grund für einen Federbruch.

Der hör- und sichtbare Federbruch

Ist es zum unerwünschten Federbruch gekommen, dann ist dieser Vorgang oftmals optisch sicht- und spürbar. Falls der Wagen anfängt schwammig zu fahren, ist es ein Hinweis, dass es zu einem Federbruch kam. Zudem ist optisch meist zu erkennen, dass beim Fahrzeug eine Schräglage vorliegt. Zudem entwickelt sich ein unangenehmes Klappern beim Fahren. Dieses Klappern ist vor allem beim Beschleunigen und Bremsen hörbar.

Die meisten Federbrüche kommen vorne rechts vor. Dies hängt unmittelbar mit dem Einparken am Bordstein zusammen. Es werden zu hohe Bordensteine mit dem Reifen erklommen. Beim Reifenwechsel ist bspw. ein Federbruch zu erkennen. Ebenso, wenn die Stoßdämpfer gewechselt werden. Durch die Sichtprüfung wäre das Problem schon zu erkennen. Weisen die Fahrwerksfedern Risse auf, dann kann es bald zu einem Federbruch kommen. Sind die Federn rostig, dann wird ein Federbruch beschleunigt. Mit der Zeit wird das Material unweigerlich poröse.

Wurde der Federbruch erkannt, so sollten keine weiteren Strecken mehr gefahren werden. Es sollte eine Werkstatt in der Nähe aufgesucht werden, damit diese die Federn wechseln kann.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10