Was haben Citroën DS, BMW M5 (E28), Jaguar E-Type und NSU Ro 80 gemeinsam? Sie alle werden schon lange nicht mehr gebaut und sind heute Automobile Klassiker. Jedes Jahr gibt es ein paar neue Fahrzeuge, die sich zum Klassiker entwickelt haben. Immer wieder spannend ist die Frage, welches Fahrzeug wohl in Zukunft zu den Klassikern gezählt wird. In diesem Beitrag gibt es ein paar Vorschläge für zukünftige Autoklassiker.
Mercedes SLK
Die ersten Mercedes SLK der Baujahre 1996 bis 2004 sind auf dem besten Weg Automobile Klassiker zu werden. Das automatisch schließenden Variodach, ein sehr guter Komfort sowie ausgezeichneten Fahreigenschaften, haben den kleinen Mercedes zu einem sehr beliebten Zweisitzer seiner Zeit gemacht. Leider sind diese Fahrzeuge sehr anfällig für Rost gewesen. Gepflegte Garagenwagen aus erster oder zweiter Hand sind bei diesem Mercedes empfehlenswert.
Citroën C6
Die Zeit der luxuriösen Limousinen aus Frankreich ist schon länger vorbei. Als das letzte Exemplar dieser Fahrzeugklasse gilt der von 2005 bis 2012 gebaute Citroen C6. Die luxuriöse Limousine konnte dank des Hydropneumatik Fahrwerks mit einem ausgezeichneten Fahrkomfort überzeugen. Für eine Zukunft als Klassiker dieses eleganten Franzosen spricht, dass nur insgesamt 23.500 Stück gebaut wurden. Damit und nicht nur mit dem einzigartigen Design hebt sich der Citroen C6 von den deutschen Konkurrenten ab.
Porsche 996
911er-Porsche gibt es in vielen verschiedenen Modellreihen und Varianten. Eine wirklich ausgefallene ist der Porsche 996, gebaut von 1997 bis 2006. Bei seiner Vorstellung stieß er auf wenig Gegenliebe. Die runden Formen und die Scheinwerfer vom Boxster wurden kaum akzeptiert. Kritiker den Sportwagen ganz einfach und etwas respektlos »Spiegelei«. Was dieses Fahrzeug aber als zukünftigen Klassiker interessant macht ist, dass er der erste 911 mit einem wassergekühlten Boxermotor gewesen ist. Der 996 hat mit der Porsche Tradition der luftgekühlten Boxermotoren gebrochen. Geschadet hat es ihm nicht. Das Fahrvergnügen ist das gleiche wie in einem 911 mit luftgekühltem Motor. Noch sind diese Fahrzeuge günstig. Das wird sich wahrscheinlich aber bald ändern.
Audi TT 8N
Mit kleinen 4 Zylinder Motoren und einer Leistung von 150 und 163 PS oder 180 bis 240 PS bei den allradgetriebene Varianten war der Audi TT vor dem Erscheinen des R8 für einige Jahre der einzige echte Sportwagen von Audi. Bei der Vorstellung schieden sich die Geister am Design des Audi TT. Heute macht ihn dieses Design zu einem begehrten Youngtimer. Gut erhaltene Exemplare der ersten Generation sind zurzeit noch für rund 5.000 Euro erhältlich.