Steht der Verkauf eines Gebrauchtwagens an, soll das Gefährt selbstverständlich zum bestmöglichen Preis verkauft werden. Verkaufsfördernd sind gute Bilder des Fahrzeugs aus allen Perspektiven und selbstverständlich auch detaillierte Informationen. Damit der Restwert des Autos noch etwas gesteigert wird, kann sich eine professionelle Fahrzeugaufbereitung oder auch eine gründliche Pflege des Fahrzeugs richtig rentieren.
Das Auto muss innen und außen komplett gereinigt werden
Spätestens wenn ein neuer Audi oder ein neuer VW Golf gekauft werden soll, muss der “alte” Gebrauchtwagen möglichst schnell verkauft werden. Da die Gebrauchten nicht immer von den Händlern in Zahlung genommen werden, steht sehr oft ein Privatverkauf an. Damit der Gebrauchte zu einem guten Preis verkauft werden kann, muss das Fahrzeug richtig in Szene gesetzt werden. Ideal ist eine komplette Reinigung des Innenraums. Die Dienstleister reinigen und pflegen die Armaturen, die Sitze und auch den Teppichboden. Bei Bedarf werden auch die Fußmatten ersetzt. Auch der Kofferraum sollte ausgeräumt und gereinigt werden. Die Scheiben werden innen und außen gereinigt. Von außen bietet sich ebenfalls eine Reinigung von Hand an. Danach wird die Karosserie mit einer Politur bearbeitet. Dadurch wirkt der Lack frischer und hat wieder einen tollen Glanz. Die Reifen und Felgen sollten ebenfalls gereinigt werden, damit das Auto schon mal reinäußerlich ein tolles Gesamtbild abgibt.
Ein sauberer Motor steigert den Wert des Fahrzeugs enorm
Zu einer enormen Steigerung des Verkaufswerts trägt eine Motorwäsche bei. Den Innenraum unter der Motorhaube können die Autobesitzer selbst mit einem Dampfstrahler in der Waschanlage reinigen. Alle Teile werden mit gebührendem Abstand mit Hochdruck gereinigt. Beim Reinigen der Kunststoff- und Gummiteile ist durch den hohen Wasserdruck Vorsicht geboten. Selbstverständlich müssen nach dem Reinigen an der nächsten Tankstelle der Ölstand und das Wasser des Kühlers geprüft werden. Auch das Wischwasser für die Scheiben muss aufgefüllt werden.
Die Verkaufsanzeige sollte mehrere Bilder vom Fahrzeug enthalten
Ist das Auto innen und außen komplett gereinigt, können die Fotos für die Verkaufsplattform gemacht werden. Vom Fahrzeug sollten von jeder Seite, vom Innenraum und auch vom Motor mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven gemacht werden. Die besten Bilder werden dann ausgesucht und für die Verkaufsanzeige im Internet verwendet. Mehrere Bilder erhöhen die Verkaufschancen. Eine komplette Reinigung des Innenraums kostet etwa 100 Euro. Die Lackaufbereitung kann mit 200 Euro zu Buche schlagen. Für die Motorwäsche fallen nochmals bis zu 10 Euro an. Dieser Einsatz kann sich bei guten Gebrauchtwagen trotz des Aufwands rentieren. Da das Auge des Käufers entscheidet, kann das Reinigen vor dem Verkauf später mehrere Hundert Euro mehr bedeuten.