Vor einer großen Fahrt lohnt es sich, die Reiseroute vorher abzuchecken und zu schauen, wo Stau sein könnte, um dieses Stellen möglichst zu umfahren. Außerdem ist es in Ferienzeiten vorteilhaft, möglichst über Nacht oder sehr früh zu fahren. Vor allem zu Ferienbeginn und -ende ist es auf den Autobahnen meist sehr voll, was oft zu Unfällen führt. Größtenteils ist bei einer Urlaubsfahrt die Vermeidung von Staus unmöglich, dennoch gibt es verschieden Wege, wie man einerseits gut durch den Stau kommt und auf der anderen Seite die Zeit im Stau gut zu überbrücken.
Was kann man als Vorbereitung für den Stau machen?
Trotzdem kann es immer wieder vorkommen, dass sich der Stau nicht verhindern lässt und als notwendiges Übel angesehen werden muss. Für diese Situation kann man sich jedoch vorbereiten, vor allem, wenn man als Familie verreist. Ganz wichtig ist auf jeden Fall, dass vor dem Befahren der Autobahn der Tank oder die Batterie noch einmal ganz aufgefüllt werden. Dadurch kann vermieden werden, dass im Stau das Benzin oder der Strom ausgeht. Außerdem sollte bei einer Autobahnfahrt immer an Essen gedacht werden, damit in der Zeit des Staus gegessen werden kann. Dies ist zudem extrem wichtig, wenn es zum Beispiel zu Vollsperrungen oder ähnlichem kommt. Dasselbe gilt für Decken und warme Kleidung, vor allem im Winter. Es ist extrem umweltschädlich, die ganze Zeit die Heizung laufen zu lassen, weshalb die Decken und warmen Kleider sehr wichtig sind. Wer Kinder hat, sollte außerdem darauf achten, dass sie in irgendeiner Weise beschäftigt bleiben. Dies kann zum Beispiel mit Spielen, Hörspielen oder Büchern gut funktionieren.
Was sollte im Stau beachtet werden?
Natürlich ist ein Stau immer eine schwierige Situation und auch wenn alle Vorbereitungen getroffen wurden, kann es sehr schnell nervig und langweilig werden. Damit der Stau jedoch nicht noch unnötig länger wird, sollte jeder Autofahrer im Stau sich an verschiedene Regeln halten. Dazu zählt zum Beispiel, dass bei dreispurigen Autobahnen zwischen der linken Spur und der mittleren Spur eine Rettungsgasse gebildet werden muss. Diese Gasse muss unbedingt freigehalten werden, damit die Rettungskräfte schnell zu einem möglichen Unfall vordringen können. Außerdem sollte man nicht auf dem Standstreifen fahren, um zur nächsten Tankstelle oder Ausfahrt zu gelangen.
Auch wenn der Stau sehr lange dauern sollte, darf nur ausgestiegen werden, wenn ersichtlich ist, dass es für eine Weile nicht weitergehen wird und alle Autos, die weiter vorne stehen, sich nicht bewegen. Dann sollte auf jeden Fall auch der Motor ausgeschaltet werden, um die Umwelt zu schützen.