Wer mit dem Auto vorrangig in der Stadt unterwegs ist, schafft sich am besten einen wendigen Kleinwagen an. Kleinwagen sind günstiger im Verbrauch als große Limousinen oder SUVs und man hat eher eine Chance, einen der begehrten Parkplätze zu ergattern. Natürlich gibt es auch bei Kleinwagen große Unterschiede. Auch die Auswahl an Kleinwagen ist sehr umfangreich, denn nahezu jeder Autohersteller hat einen oder mehrere Kleinwagen im Portfolio.
Kleine Wagen – große Auswahl
Hierzulande beliebt und oft im Stadtbild zu entdecken sind die Kleinwagen deutscher Hersteller. Die Klassiker sind zweifelsohne der VW Polo und der Opel Corsa, aber auch Kleinwagen von Mercedes, Audi oder der Mini Cooper von der BMW Group. Aber auch Kleinwagen von internationalen und ausländischen Herstellern wie Mitsubishi, Toyota, Ford oder Skoda, um nur einige zu nennen, erfreuen sich großer Beliebtheit bei Fans kleiner Autos. Letztlich sind die eigenen Ansprüche bei der Auswahl eines geeigneten Kleinwagens entscheidend und auch das Budget spielt eine Rolle und damit auch die Frage, ob es ein Neuwagen, oder ein gebrauchter Kleinwagen sein soll. Die Frage ist zudem, zu welchem Zweck genau der Kleinwagen zum Einsatz kommen soll und wie viel Komfort gewünscht wird. Auch ein Elektroauto kann als Kleinwagen infrage kommen, zumal die Ladekapazität im urbanen Raum besser gewährleistet ist als in ländlichen Gebieten.
Zuverlässige Kleinwagenklassiker
Die besten Kleinwagen fahren zuverlässig im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken, haben eine kompakte Größe, bieten guten Stauraum sowie angenehmen Komfort und überzeugen letztlich durch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Empfehlenswert sind immer die trendigen Kleinwagen vom VW Konzern wie der VW Polo, der Skoda Fabia oder der Seat Ibiza. Sie gelten als zuverlässig und wendig mit robuster Technik, sind hochwertig verarbeitet und den Skoda Fabia gibt es sogar als Kombi. Der Anschaffungspreis ist gerade beim VW Polo recht hoch und es werden noch keine E-Varianten angeboten. Das ist beim Opel Corsa anders, der auch mit Elektro-Antrieb zur Verfügung steht. Auch der Corsa punktet mit zuverlässiger Technik und bietet viel Platz im Innenraum. Die Grundausstattung ist hier eher spärlich, es werden allerdings hochwertige Ausstattungsoptionen angeboten, die natürlich auch preislich zu Buche schlagen.
Vergleiche lohnen immer
Der Deutsche hängt an Altbewährtem, aber es kann sich natürlich immer lohnen, sich die Kleinwagen weniger bekannter Hersteller anzuschauen. Der rumänische Kleinwagen Dacia Sandero beispielsweise hat einiges zu bieten. Er hat ein überdurchschnittliches Ladevolumen und ist günstig in der Anschaffung. Es gibt sogar eine Mini-SUV-Variante. Die Basisausstattung ist bei diesem Wagen ebenfalls spartanisch, doch das mag für manchen vielleicht keine Rolle spielen. Wer hingegen einen stilvollen Kleinwagen sucht, sollte sich die Mini-Modelle genau anschauen.