Steht der Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens an, stellen sich viele Autofahrer die Frage, welches Auto eigentlich zu ihnen passt. Bei der Vielzahl der verschiedenen Marken, Modelle und Ausstattungsmöglichkeiten ist diese Entscheidung auch nicht sehr einfach zu treffen. Welches Auto zu den Bedürfnissen des Käufers passt, lässt sich aber einfach herausfinden.
Welchen Zweck muss das neue Fahrzeug erfüllen?
Einschließlich der exklusiven und exotischen Hersteller gibt es weltweit etwa 110 verschiedene Automarken. In Deutschland hat die Volkswagen AG mit den Marken Volkswagen, SKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche und Ducati einen Marktanteil von knapp 20 Prozent. Ob es jetzt aber ein Audi A5, ein VW Golf VII oder vielleicht doch ein SEAT Ibiza sein soll, lässt sich einfach herausfinden. Zuerst sollten sich potenzielle Käufer folgende Fragen stellen. Wie viele Fahrgäste werden regelmäßig mit dem Auto befördert und wie groß sollte der Stauraum für Einkäufe oder sonstige Transporte sein. Für Familien wäre es dann schon mal von Vorteil, sich Gedanken über den Kauf eines Kombi, SUV, Van oder einer größeren Limousine zu machen. Für Singles ist auch in diesem Fall ein Kleinwagen ausreichend.
Der Umweltaspekt spielt heutzutage vielerorts eine sehr wichtige Rolle
Das neue Fahrzeug soll ja nicht nur seinen Zweck erfüllen und für alle Begebenheiten ausreichend Platz zur Verfügung stellen. Auch die Technik und das Umweltbewusstsein sollten heutzutage in die Suche nach einem Fahrzeug einfließen. Es ist daher sehr vorteilhaft, wenn sich der Interessent bei der Autosuche auch über die Motorleistung, verschiedene Kraftstoffarten und auch das Getriebe informiert. Vielleicht kommt für den Gebrauch auf Kurzstrecken im Stadtgebiet auch ein Elektrofahrzeug infrage. Dies spielt zum Beispiel auch eine sehr wichtige Rolle, wenn das Stadtgebiet in Umweltzonen eingeteilt ist. Wer mit seinem Auto eher viel unterwegs ist, kann sich bei der Wahl auch für einen Hybrid entscheiden. Rentabler als Benzin oder Diesel und vor allem auch umweltfreundlicher ist es, wenn ein Fahrzeug zusätzlich mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Im Stadtbereich eignen sich Anlagen mit Erdgas (CNG). Für größere Reichweiten ist LPG-Gas vorteilhafter.
Barkauf, Finanzierung oder Leasing – die Möglichkeiten sind vielfältig
Wer sich ein Fahrzeug zulegen möchte, muss sich im Vorfeld auch oft Gedanken über den Kaufpreis machen. Wer sich das Geld für einen Autokauf gespart hat und bar zahlen kann, profitiert bei Händlern in der Regel von hohen Rabatten auf den Listenpreis. In der Regel wird der Kaufpreis bei Lieferung des Fahrzeugs fällig. Alternativen sind selbstverständlich die Finanzierung und das Leasing von Kraftfahrzeugen. Bei dieser Art des Fahrzeugkaufs ist das monatliche Budget entscheidend. Vorteilhaft ist, dass die gleichbleibenden Ausgaben recht gut planbar sind.