Die wichtigsten Auto-Neuheiten 2023 im Überblick
Vor dem Hintergrund des drastischen Wandels in der Energieversorgung bzw. -politik ergeben sich für sowohl die deutsche Gesamtwirtschaft als auch für die deutsche Autoindustrie einige Herausforderungen, welche es in den kommenden Jahren zu bewältigen gilt. Dennoch schaffen es die Hersteller, auch im laufenden Jahr 2023 neue Modelle auf den Markt zu bringen. Die wichtigsten Auto-Neuheiten sind in diesem Beitrag zusammengetragen.
Neue Modelle Oberklasse
Fakt ist, dass mittlerweile die meisten Neuerscheinungen einen Stecker besitzen. Dennoch werden die wohl prominentesten Modelle mit einem Plug-in-Hybrid auf dem Markt erscheinen. Mercedes startet eine Neuauflage der E-Klasse, welcher als Limousine, Kombi und später als Coupé/Cabrio in den Konkurrenzkampf eintreten wird. Volkswagen wird mit den Nachfolgern von Tiguan und Passat frischen Wind auf die Straßen bringen. VW setzt gleichzeitig auf den Ausbau der eigenen Produktpalette im Bereich der reinen E-Mobilität. Der Passat ID.7 wird hierbei die Flaggschiff-Position einnehmen. Mercedes ergänzt die Oberklasse durch den EQE SUV. BMW zeigt sich vergleichsweise unentschlossen und wird die neue Fünfer-Reihe als klassischen Verbrenner, Plug-in-Hybrid und als reinrassige E-Version zum Verkauf anbieten.
Neue Modelle im Kleinwagen-Segment
Im beliebten Kleinwagen-Segment werden neben dem Citroën C3 der Renault Captur in einer überarbeiteten Variante an den Start gehen. Der Mitsubishi ASX soll im Rahmen einer kompakten Bauweise wesentliche Eigenschaften klassischer SUV-Modelle miteinander auf sich vereinen. Das Fahrzeug wird sowohl als reines E-Modell als auch Benziner ergänzend zur bislang beliebten Hybrid-Variante im laufenden Jahr schon bald über die Straßen rollen.
Neue Modelle Mittelklasse und SUV Bereich
Die in Frankreich ansässigen Autohersteller beackern die obere Mittelklasse beharrlich mit interessanten Innovationen. In diesem Segment erscheint unter anderem der ë-C4 X von Citroën sowie der Peugeot 408. Letzteres Fahrzeug wird laut einer offiziellen Mitteilung des Herstellers auch in einer elektrischen Variante auf dem Markt erscheinen. Im SUV-Bereich zeigen sich insbesondere Toyota mit dem vollelektrischen bZ4X und Honda mit dem neuen C-RV besonders engagiert. Aus Deutschland bereichert der neue BMW X2 das SUV-Segment. Jeep feiert indes “Stromer-Premiere” und schickt den Avenger ins hart umkämpfte Rennen um die SUV-Krone.
Wie Audi bereits verlautbaren lies, wird Ende 2023 der Q6 e-tron erscheinen. Dabei handelt es sich um das erste rein elektrische Modell, welches auf Basis der sogenannten PPE-Plattform eine vollkommen neue Elektro-Architektur besitzt. Der Q6 dürfte im Oberklassebereich in Sachen Verkaufszahlen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Spitzenplatz für sich in Anspruch nehmen können.