Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Industrial robots in production line manufacturer factory - patruflo

Aston Martin - außergewöhnliche Automobile von der Insel

09. Juni 2022 | Veröffentlicht in Infos

Aston Martin. Dieser Name steht seit mehr als 100 Jahren für exklusive und außergewöhnliche Automobile. Das Unternehmen stand im Laufe seiner Geschichte mehrfach kurz vor dem Bankrott und ist (fast) durch mehr Hände gegangen, als Fahrzeuge entwickelt worden sind. Vielleicht ist genau dies die Voraussetzung dafür, dass jeder Aston Martin einzigartig und außergewöhnlich ist. Das Unternehmen hat einige Automobile Ikonen hervorgebracht, die bis heute nicht nur von Freunden der Marke geschätzt und begehrt werden.

Die Schwingen des Phönix – das Markenzeichen von Aston Martin

Nach dem relativ schlichten AM für Aston Martin in den Anfangsjahren zieren seit 1927 die sogenannten Schwingen des Phoenix jedes Fahrzeug des britischen Herstellers. Was viele nicht wissen, an der Farbe des Hintergrunds des Schriftzugs in den Schwingen kann man die Motorisierung / Modellreihe des Fahrzeugs erkennen. Rot steht für Zagato Modelle, Grün für 8 Zylinder und ein tiefes Schwarz für 12 Zylinder Motoren.

Der DB2 – Urvater der modernen Fahrzeuge von Aston Martin

Erst mit dem nach Ende des Krieges vorgestellten DB2 gelang Aston Martin der Durchbruch. DB sind die Initialen des damals neuen Eigentümers David Brown. David Brown hat gleichzeitig mit Aston Martin auch den Fahrzeughersteller Lagonda übernommen. Der DB2 wurde von einem Sechszylinder Bentley-Motor angetrieben. Vom DB2 wurde auch eine als DB3 bezeichnete Rennversion produziert. Im Jahr 1954 folgte dann der mit 125 PS deutlich stärkere DB 2/4 für Straße.

Der Aston Martin DB5 – das vielleicht berühmteste Auto der Filmgeschichte

Wer kennt ihn nicht? Schwer bewaffnet, mit Schleudersitz ausgestattet und durch Panzerplatten geschützt bringt der Aston Martin DB5 seinen Fahrer James Bond im Klassiker Goldfinger und weiteren Spielfilmen der Reihe sicher durch jede noch so brenzlige Situation. Der Aston Martin DB5 ist das wohl berühmteste Auto der Filmgeschichte. Den DB5 gab es mit einer Leistung von fast 300 PS und in drei Versionen als Vantage, Convertible und Shooting Break, eine Art Kombi für Normalsterbliche zu kaufen.

Aston Martin Lagonda – Luxuslimousine wie von einem anderen Stern

Der Aston Martin Lagonda war bei seiner Vorstellung in den 1970er Jahren seiner Zeit weit voraus. Die sehr luxuriöse, viertürige Limousine wurde von bis zu 300 PS starken 8-Zylinder Motoren angetrieben und hatte die gleichen sportlichen Gene wie alle Fahrzeuge von Aston Martin. Auffallend ist nicht nur das für die 70er Jahre typische eckige und kantige Design ohne jede weiche runde Form.

Auch das Interieur und das Cockpit des Aston Martin Lagonda mit dem ersten Bordcomputer in einem Serienfahrzeug erinnerten eher an einen Raumgleiter als eine Limousine. Bis zum Produktionsende 1996 war der Aston Martin Lagonda eines der teuersten Serienfahrzeuge weltweit. Heute sind diese Fahrzeuge sehr seltene und begehrte Sammlerstücke, die in den vergangenen Jahren deutlich im Preis gestiegen sind. Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 25 Litern pro 100 km nicht mehr ganz zeitgemäß.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10